13. Oldtimerurlaub in Portoroz!

15. - 24. mai 2009

Last update: 14. September 2009.

Heuer fuhren wieder 46 oldtimerbegeisterte Mitglieder und Freunde mit dem KMVC nach Portorož! Zum 13. Mal Aufenthalt in den Thermenhotels Portorož und Neptun der Life-Class- Gruppe. Es war schön zu hören, dass sich alle sehr wohl gefühlt haben und gerne wieder kommen möchten. Einige waren das erste Mal mit dabei und begeistert von der schönen Landschaft, sowohl in den Bergen, wie auch am Meer!
Diesmal erfolgte die offizielle Anreise schon am Freitag OHNE Autobahnbenützung, sodass wir am Samstag beim alljährlichen Oldtimertreffen für historische Schiffe und Autos als Zuseher mit dabei sein konnten. Hier sah man wunderschöne Schiffe und Oldtimerfahrzeuge nur bis zum Baujahr 1945! Es gab eine gemeinsame Ausfahrt der Schiffe und Fahrzeuge von Piran nach Luzia. Dort wurden die Teilnehmer auf einen Umtrunk eingeladen. Hernach fuhren die Fahrzeuge vor dem Hotel Portorož auf, wo sie 4 Stunden ausgestellt wurden, während die Teilnehmer mit einem Schiff eine Rundfahrt mit Mittagessen genossen haben. Nach der Rückkehr waren alle Teilnehmer noch ins Casino Portorož eingeladen.
Am Sonntag kamen noch einige Teilnehmer dazu. Am Abend fand die übliche Begrüßung mit unserem Animator Marino statt.
Am Montagabend gab es wieder einmal einen Slowenischen Abend mit Denis Novato, dem Weltmeister auf dem Akkordeon, und Marino - wie vor 15 Jahren in der Bierhalle.
Wir fuhren am Dienstag wieder eine kleine Ausfahrt mit dem Ziel „Beim Serben“ in Savudria.
Unser Musiker Denis hat uns dieses neue serbische Spezialitäten-Lokal im Vorjahr gezeigt. Es war wieder wunderbar, doch wie immer zuviel des Guten!
Mittwoch kamen die 4-Tage-Teilnehmer an. Am Abend gab es auch für Sie einen Empfang!
Am Donnerstag machten wir die große Wanderung von Portorož über Strunjan nach Piran und über Bernadin zurück nach Portorož. Nach den Strapazen ging es dann ab ins Meer zum Schwimmen!
An Freitag fuhren wir ins bekannte Panorama-Restaurant nach Sared, um uns dort mit einem Spanferkel-Essen verwöhnen zu lassen.
Am Samstag beteiligten sich alle, die mit dem Oldtimer gekommen waren, an der "7. Rose Von Portorož", diesmal nur mit 2 Schätzungen als Sonderprüfung, aber keinem Zeitfahren.
Heuer ging es von Portorož aus über die Panoramastraße nach Izola, und weiter über Koper– Ankaran-Triest – und über die Autobahn bis zur Ausfahrt Monfalcone. Von dort Weiterfahrt, unterbrochen von einer Getränkepause, über Nebenstraßen in die Weinregion Gorisca Brda nach Dobrovo. Im Weinkeller Goriska Brda gab es eine interessante Führung ( www.klet-brda.si/slo/index.php ). Die Hauptabnehmer (2/3 der Produktion) dieser Weingenossenschaft sind die USA - Großbritannien und Deutschland. Im Veranstaltungssaal wurden wir hervorragend bewirtet. Es gab wie immer bei unseren Ausfahrten in Slowenien ein typisches Menü aus der Region! Auf die Führung und die Getränke wurden wir, dank meiner guten Beziehungen zu Herrn Fikfak aus Portoroz, vom Direktor dieser Genossenschaft eingeladen. Normalerweise sind ja Führung und Weinverkostung überall zu bezahlen! Vielen Dank für die Organisation unserem Freund und Oldtimer-Mechaniker Roman Fikfak! Fast alle Jahre gibt es ja ein Problem mit einem unserer geliebten Oldies! Aber Roman hat immer für uns Zeit! Er ist ein wahrer Profi. Alle konnten nach seinen Reparaturen wieder mit ihren Oldies nach Hause fahren.
Nach dem guten Mittagessen fuhren wir über Landstraßen zurück nach Portorož!
Am Abend fand traditionsgemäß unser Abschlussfest mit Musik, Tanz und guten Getränken statt!
Doch diesmal war das ganz etwas Besonderes. Wir hatten vom Marketingdirektor erstmals die Terrassa Mystika zur Verfügung gestellt bekommen. Dieser Abend war in diesem wunderschönen Ambiente wirklich einmalig! Die größte Überraschung war es dann aber, als es plötzlich dunkel wurde und das Servicepersonal mit eine riesigen Torte mit Feuerwerk aufmarschierte! Unser langjähriger Profimusiker Denis spielte wie üblich für uns bis weit nach Mitternacht tolle Oldiemusik! Ich hoffe sehr, dass wir auch in den kommenden Jahren diese wunderschön gestaltete Terrasse für unsere Abschlussabende bekommen werden.
Den nächsten Oldtimerurlaub in Portorož veranstalten wir vom 29. Mai – 6. Juni 2010. Vielleicht bist auch Du mit deinem Oldie einmal mit dabei! Herzlich willkommen!
 

 

  Fotoalbum

 

 

ZURÜCK